Wagenburg Wien

Wagenburg Wien  |  Mittlerweile nicht mehr die bisher einzige Wagenburg Österreichs

Wagenburg Wien header image 2

Spontankarawane zum Rathaus

Juni 21st, 2009 · 47 Comments

Am Donnerstag den 18. Juni um ca. 12 Uhr, verließen wir, der Wagenplatz Wien, mit einem
Teil der mobilen Wohnungen (7 Wägelein) unseren (Noch)-Wagenplatz in Simmering. Anlass für
diese spontane und fetzige Karawane war, Vizebürgermeister Ludwig persönlich im Rathaus
aufzusuchen und die Gelegenheit zu nutzen, ihm einen offenen Brief zu überreichen!

Ein unverhältnismäßig-massives Aufgebot der Polizei verhinderte erstmal die Übergabe.
Nicht genug dass sie unseren bunten, lauten, vielfältigen und vor allem friedlichen Konvoi
blockierten, stellten sie auch Parkstrafen aus, aufgrund der absurden Tatsache, dass
unsere Wägen auf der Straße standen (laufender Motor und FahrerInnen anwesend).
Dass bei einer Delegation von 50 Menschen mit dem Ziel eine Stück “harmloses” Papier zu
überreichen über Stunden sämtliche Eingänge versperrt wurden, ist alles andere als
verhältnismäßig… oder hat da jemand Angst vor den Konsequenzen seiner leeren
Phrasendrescherei???

Durch ein Eingreifen der Grünen wurde eine Delegation von 10 Menschen spontan zu GästInnen
erklärt und hatten Einlass im Rathaus. Ca. 2-3 Stunden später erklärte sich
Vizebürgeermeister Ludwig nun doch gesprächsbereit. Raus kam dabei allerdings nichts,
außer leere Phrasen, die wir uns jetzt seit eineinhalb Jahren anhören müssen.
Fakt ist, er weicht von seinem absurden Vorschlag (Angebot wollen wir das nicht nennen)
von 22.000 Euro Miete pro Jahr, nicht ab.
Für uns jedoch wird die Zeit knapp, den aufgrund von leeren Versprechungen und keinem
politischen Willen von Seiten der Stadt, wie sich heute auch wieder gezeigt hat, eine
dauerhafte, effektive und zufriedenstellende Lösung für die Thematik Wagenleben zu
finden, sitzen bzw. stehen wir in gut zwei Monaten auf der Straße.
Wir sind nicht gekommen um uns vertreiben zu lassen.
Wagenleben wird möglich sein… legal, illegal, die Stadt hat die Wahl!!!

Tags: Allgemeines · Fotos Baumgasse

47 responses so far ↓